Album Review: ITCHY – All We Know

ITCHY sind zurück und hauen direkt ein neues Album raus, zwar ohne Poopzkid, aber trotzdem gut! Am 21.07.2017 veröffentlichen ITCHY ihre neue Platte „All We Know“ und wir haben reingehört:

Die Tracklist startet mit „Stuck With The Devil“ und ich hab mir gedacht: „Was kommt jetzt?“ Die Antwort: keine Angst, die Itchys bleiben ihrem Stil treu! Ein cooler Song mit geilem Flow, ich seh mich schon in der Menge mitwippen…

Die nächsten drei Songs „Keep It Real“, „Fall Apart“ und „Nothing“ wurden in den vergangenen Wochen bereits veröffentlicht und ich finde Ersterer hat Ohrwurmpotential und bricht ein bisschen aus dem aus, was man kennt, aber trotzdem ist er definitv real – mein persönlicher Lieblingstrack der Platte.

Allgemein wirkt das neue Album relativ tight und es hat vor allem mit der ersten Hälfte Potential eine breitere Masse anzusprechen, ohne Mainstream zu sein. Es hat eine ausgewogene, punklastige Mischung, ohne die alternative Rockschiene zu vernachlässigen und vereint auch die ein oder andere schöne Melodie. Eigentlich so, wie man es von der Band kennt. Was auffällt: Es gibt realtiv viele kurze Songs mit rund 02:30 Minuten Spielzeit. Mit dem Song „Danger!“ werde ich irgendwie noch nicht so warm, er hat definitiv viele Ecken und Kanten, vielleicht zu viele? Geschmäcker sind verschieden.

Das Album hat mich am Anfang direkt gepackt. In der Mitte hatte es kurz einen kleinen Hänger, ich habe mir zwar nicht gerade gedacht „what the hell is going on“ wie im Song „Knock Knock“ gesungen wird, aber ganz warm wurde ich damit nicht. Die letzten Songs, wo unter anderem auch der titelgebende Song „All We Know“ dabei ist, konnten dem Album aber dann trotzdem eine guten Abschluss verleihen. Ich denke, die Songs werden sich auch live gut umsezten lassen und gute Stimmung verbreiten, so wie man es eben von ITCHY kennt!

Das Album gibt’s hier in physischer Version, hier als Download.

VÖ: 21.07.2017 / www.arising-empire.com

Stuck With The Devil
Keep It Real
Fall Apart
Nothing
Black
Befor You Go
Danger!
The Sea
Knock Knock
Day In Day Out
All We Know
We’re Coming Back
The Last Of Us