13.-15.07.2018 – Mighty Sounds Festival in Tàbor (CZ)

Hach lieber Sommer, es ist endlich wieder soweit, es ist Festival-Zeit! Das Greenfield ist vorbei und das Openair Gränichen kommt doch erst im August?! Wohin sollen wir Punkrock- und Hardcore-Fans denn in dieser langen Pause hingehen? Ich hätte da einen kleinen, aber heissen Tipp! Ab nach Tschechien, genauer gesagt nach Tàbor ans Mighty Sounds Festival!

Was? Es gibt noch andere Städte als Prag in Tschechien? Ja, es gibt auch mehrere Städte wie Prag in Tschechien. Diesen Sommer besuche ich zum bereits fünften Mal die 35’000 Einwohner Stadt Tàbor und verbringe dort eine wunderbare Zeit. 2018 findet in der böhmischen Stadt die 14. Ausgabe des Mighty Sounds Festivals statt und die hat es wirklich in sich.

120 Bands (ja, du hast richtig gelesen! 120 Bands!), die sich auf fünf Stages verteilen und dazu gibt es noch drei DJ-Stages und ein alternativ Theater. Nebst der Musik findet man diverse Freizeitaktivitäten auf dem Festival. So stehen beispielsweise ein Fussballtennis- oder Beachvolleyball Feld zur Verfügung, oder beweise dein Können im Skimboardfahren oder hau einfach ein paar Freunde in den Bubble’s um.

via GIPHY

Das Line-up ist wie immer bunt gemischt aus Punkrock, Hardcore, Ska, Reggae, Psychobilly und Folk. In der heurigen Ausgabe erwarten uns Bands wie Anti-Flag, Dub FX, Royal Republic, Sick Of It All, Mad Sin, Inner Circle, Cancer Bats, The Dreadnoughts, The Planet Smashers (auf die freue ich mich schon TOTAL!), Rantanplan und viele, viele mehr.

Das Gelände, das normalerweise ein Sportflugplatz ist, bietet so viel Platz, so dass es auch bei den Headlinern genug Bewegungsfreiheiten gibt. Für das leibliche Wohl sorgen im Übrigen diverse Stände (auch viele vegi und vegan) mit Speisen aus aller Welt. Das Bier kostet rund CHF 2.- und wird in riesigen LKW-Tanks gelagert. Das Camping-Gelände und auch der Parking-Spot für dein Auto grenzt direkt ans Festivalgelände. Pass jedoch auf. Nach einer durchzechten Nacht solltest du evtl. nicht hinters Steuer sitzen, denn in Tschechien gilt beim Autofahren 0.0 Promille.

Bis zum 12. Juli gibt es noch den 3-Tagespass für 66 Euro, der aber auf 2000 Stück limitiert ist. Wenn du spontan anreist, so sollte dies auch kein Problem sein. Das Festival wird wohl keine 70 Euro an der Abendkasse kosten. Die 5-7 Stunden Anreiseweg ans Mighty Sounds, je nachdem von wo aus du in der Schweiz startest, lohnen sich auf alle Fälle! Wir werden dieses Jahr auch ein wenig auf Instagram für euch live vom Festival berichten.

Du brauchst mehr Infos? Besuche einfach die Festival-Website oder folge dem Mighty Sounds Festival auf Facebook.