15.09.2018 – bergmal presents: Leech (Plattentaufe)

Das Warten hat ein Ende: Die Schweizer Post-Rock-Helden Leech werden dieses Jahr endlich ein neues Album veröffentlichen. Um das zu feiern, hat man sich mit dem bergmal zusammengetan und wird das Werk am 15. September im Moods in Zürich taufen.

Leech sind unumstritten das Aushängeschild der Schweizer Post-Rock-Szene. Seit über 20 Jahren kreieren die sechs Herren experimentelle instrumentale Klanglandschaften. Ihr Perfektionismus ist ihre Stärke – wenn man sich ein Album von ihnen anhört, spürt man, dass jedes kleinste Element der vielen verwobenen Soundebenen genaustens durchdacht ist. Der Anspruch, nicht nur während der Komposition, sondern vor allem auch während der Aufnahmen jeden Ton und jeden Schlag genau so zu platzieren und so klingen zu lassen, wie er klingen muss, macht die Band in meinen Augen aus (frech unterstelle ich der Band diese positive Penibilität, aber ob wahr oder nicht, der Effekt bleibt derselbe). Er ist aber wohl auch mitverantwortlich dafür, dass man immer lange auf neue Musik von ihnen warten muss.

Wie dem auch sei, die Bilder und Videos aus dem Studio waren keine falsche Fährte: Die Plattentaufe ist angekündigt, es wird neue Songs von Leech zu hören geben. Es sind schon wieder sechs Jahre vergangen seit dem letzten Album “If We Get There One Day, Would You Please Open the Gates?”, dessen musikalischer Inhalt sowohl so ausladend als auch so ätherisch war wie sein Titel. Die Vorfreude hatte genug Zeit zu wachsen, die neuen Lieder hoffentlich auch. So steht einer ausgelassenen, wortlosen Post-Rock-Party nichts mehr im Weg…

…ausser vielleicht in einigen Fällen ein federleichter Geldbeutel. Sollte dies zutreffen, gilt: entweder den Geldbeutel verkaufen oder bei unserem Gewinnspiel mitmachen. Wir verlosen nämlich 1×2 Tickets für die Plattentaufe am 15. September 2018 im Moods, Zürich! Einfach den untenstehenden Talon mit dem Gewinncode BLUTEGEL ausfüllen. Teilnahmeschluss ist der 25. August 2018. Viel Glück!

Für Vorsichtige oder chronisch Glücklose: Tickets gibt es hier zu kaufen.

Das Teilnehmen am Wettbewerb unter anderen Namen oder mit diversen E-Mail-Adressen ist nicht erlaubt. Teilnahme pro Person und Wettbewerb nur einmal möglich. Unvollständige oder falsche Einsendungen werden nicht berücksichtigt. Bitte beachtet, dass bei Ticket-Gewinnen an der Abendkasse ein Ausweis vorgezeigt werden muss. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben.

Vorname und Name (Pflichtfeld)

E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Gewinncode (Pflichtfeld)