16.-19.8.2018 – Hast du Lust auf “Iischi Party”? Wir verlosen Festivalpässe fürs Openair Gampel!

Momentan steigen die Thermometer in der ganzen Schweiz ungefähr so hoch wie im Wallis in jedem Sommer. Während man im Büro oder auf der Baustelle vielleicht unter der Hitze ächzt, wird man sie in zwei Wochen auf dem Gelände des Openairs Gampel garantiert geniessen, denn für Abkühlung in Form von Dosengetränken wird gesorgt sein. Noch mehr Vorfreude gefällig?

Ach ja, Musik wird ja auch noch gespielt! Während in Gampel zuweilen der Eindruck entsteht, das Feiern stehe für viele BesucherInnen im Vordergrund (und das Festival scheint das mit dem eigenen Slogan ja zu bestätigen), befassen wir uns hier natürlich in erster Linie mit dem, was auf den zwei grossen Bühnen geboten wird. Die drei Headliner (siehe gesamtes Programm weiter unten) lassen einem heuer nicht wirklich zu Freudensprüngen ansetzen. Beim Durchforsten der unteren Zeilen des Line-ups stösst der Punk-Fan oder die Metal-Liebhaberin aber dennoch auf die ein oder andere Perle. Die Dropkick Murphys zum Beispiel sind mit ihrem Irish-Punk immer für beste Stimmung besorgt, die Live-Auftritte von Feine Sahne Fischfilet geniessen zu Recht einen sehr guten Ruf und Eluveitie sowie Eskimo Callboy lassen auch einige (wohl nicht alle) Metal-Herzen höher schlagen. Mit Käptn Peng & den Tentakeln von Delphi kommen zudem die Freunde von gepflegtem Hip-Hop mit fantastischen Texten voll auf ihre Kosten, und Hecht sowie Dodo werden für viele Mitsingmomente sorgen. Turbobier schliesslich sind mit ihrem nicht immer ganz ernst gemeinten Punk-Rock immer um friedliches Pogen und viele Lacher besorgt.

Selbstverständlich treten in Gampel noch diverse andere KünstlerInnen auf, deren Namen euch nicht vorenthalten sein sollen:

Foto: OpenAir Gampel