EP-Review: Invoker – “Cursed To Feel”

Yeah, Invoker haben wieder was rausgebracht! Obwohl es noch gar nicht allzu lange her ist seit dem Release ihres Debüt-Longplayers „Four Wall Nightmare“ (oder sich zumindest so anfühlt), veröffentlicht die Formation aus Luzern am 12.10.2018 via Grim Reality Records bereits die Nachfolge-EP „Cursed To Feel“ – und schon das Cover macht richtig Lust auf die Musik!

Melodic-Hardcore, unter diesem Genre hat sich die Band (zumindest früher) immer eingeordnet — und das Label kann man durchaus auch auf dem neuen Release noch gelten lassen, aber eigentlich greift man viel weiter als der Durchschnitts-0815-Melodic Hardcore, der zeitweise (nicht zu unrecht, das Genre hat ja schon seine sehr anziehenden Trademarks) extrem angesagt war. Natürlich, auch Invoker bedienen sich Refrains mit grossen Melodiebögen, dem Spiel mit laut und leise und emotionalem Geschrei, aber es geht halt auch immer darum, wie dies eingesetzt wird.

Der Opener „Black And Blue“ setzt dann auch auf hartes Geknüppel (man könnte schon fast Black-Metal sagen, hä!, fehlt nur noch das Corpse-Paint und der Toaster), Tremolo-Melodien und einen harten Breakdown, macht so die Marschrichtung der EP fest. „Cursed“ macht mit einem feinen Two-Step-Riff da weiter, wo der erste Song aufgehört hat, Sänger Dave weckt Emotionen und man möchte den Song unbedingt live hören.

Highlight der EP ist für mich der mit einer Länge von eineinhalb Minuten ins Ziel schlitternde Brecher „Cease To Exist“. Feines Riff, ein bisschen Geblaste, fetter Breakdown (hat jemand sochli trendy aka End 90er-Metalcore gehört? Vein anyone?), yessss! Uuuund repeat!

Einziger Minuspunkt des sehr fett produzierten Stück Musik sind meiner Meinung nach die cleanen Gesangsparts, da driftet man ein bisschen zu sehr in den Kitsch ab und hat gleichzeitig nicht genug Druck um sich wieder rauszulüpfen. Ansonsten: tiptop! Aber es wissen doch eh alle längst, dass Invoker das gut machen…

Übrigens: Release-Show ist am 27.10.2018 in der Jazzkantine Luzern – hingehen, wenn du kannst!

Invoker – Cursed To Feel
Tracklist
1. Black And Blue
2. Cursed
3. The Novel
4. Cease To Exist
5. End Me