Albumreview: Mama Jefferson – “Jizzmag”

Oh Mama. Jefferson (badummtss) haut dir ein Album um die Ohren, das einfach smooth as fuck ist. Wenn es noch Radio gäbe, wäre das ein Album zum rauf und runter spielen. Denn “Jizzmag” von Mama Jefferson hat wohl einen Drive, den kaum jemand beschreiben kann. Den besten Eindruck der Band bekommts du, wenn du ihr Musikvideo zu “Media” schaust. Nackte Kuhärsche, nackte Menschenärsche und Hochleistungssport vom Schulzimmer bis zum Paradeplatz. Dazu ein fucking tighter Rocksound.

“Media” ist nicht der einzige Track, der einem in Bewegung versetzt. Die zehn Tracks vom Debütalbum “Jizzmag” lassen einem 36 Minuten mitnicken – sogar im Tram. Und live geht der Sound erst recht ab. Ganz geil find ich dabei den Song “Vanguard”. Stonermässige Basslinien sind Teil des Rockkonzepts, das auch mit verspielten musikalischen Elementen keinen Funken Energie verliert. Porno vom feinsten, das steckt nicht nur im Albumtitel.

Okay, ich geb’s zu. Solche Naturtalente wachsen nicht einfach auf Bäumen. Die Band hat ihre Wurzeln in der Künstlerschmiede ZHDK – was aber noch nichts heisst, denn nur ein Studium eines Instrumentes macht noch keine so geile Platte. Die Band hat sich gefunden und geht ab. An vorderster Front Bassistin Vanjia Vukelic. Im Gegensatz zu den Bassistinnen der 90er Grunge-Bands, die im Hintergrund stehen, strahlt sie pure Präsenz und Frauenpower aus. 30 PS mehr als Hayley Wiliams von Paramore. Es ist ein gelungenes Album eines Power-Trios. Purer Genuss für Leute, die sich irgendwo im alternativen Rock befinden und auch gern mal ein wenig Stoner hören. Punky, heavy, verspielt und einfach fucking tight.

Über “Jizzmag” würde ich auch ein Review schreiben, wenn der Sound nicht so geil wäre. Das Albumcover ist überaus gelungen und sticht heraus. Genau wie das Bandfoto und Titelbild zu den Tourdaten. Sex sells und Mustaches erst recht.

Seht euch das Trio doch mal live an. Die nächsten Konzerte der Mamas stehen an: 31.03.19 – Voltabräu / Basel, 06.04.19 – Indy Bar, Laax / 12.04.19 – TAWB Festival, Luzern / 13.05.19 – Royal, Baden / 03.05.19 – Salzhaus, Winterthur / 09.06.19 – Halt auf Verlangen, Engelberg

 

Mama Jefferson “Jizzmag”  (Vö: 01.03.2019)

1. Brainwash
2. Axiom
3. Banana White House
4. Lucid Dreams
5. Vanguard 06. Shanti
7. Acrasia
8. Media
9. Ego! Love
10. Baron

Spotify