“Present Tense” – Die neue Single von Cold Reading ist da!

Noch gar nicht lange ist es her, seit Cold Reading “Past Perfect”, den ersten Teil ihres neuen Konzeptalbums, veröffentlicht haben. Wie damals bereits angekündigt, wird das Album in drei teilen auf den Markt gebracht. Den zweiten Teil “Present Tense” werden sie uns am 27. September präsentieren. Jedoch bereits einen Monat früher hauen Cold Reading die gleichnamige Single raus.

Mit dem Song “Present Tense” präsentieren sich Cold Reading definitiv ruhiger und eingängiger, als sie es bisher getan haben. Diese kleine Abwechslung tut den Luzernern Alternativ Rockern auf jeden Fall gut. Textlich geht es wie immer tiefsinnig zu und her. Sänger Michael Portmann beschreibt den Song wie folgt:

“Oft wandern meine Gefühle und Gedanken in die Vergangenheit und es fühlt sich an, als ob ich das unmittelbare Jetzt für einen Moment verlasse. Oder ich frage mich, in welche Zukunft mein Weg hinführen wird, statt mich ganz dem Moment zu widmen. Inspiriert hat mich dabei die buddhistische Lehre des Lebens ganz im Hier und Jetzt. In “Part 2: Present Tense” geht es einerseits um die Schwierigkeit, mich mit all meinen Erlebnissen anzufreunden, diese ruhen zu lassen und abzuschliessen und nicht zu stark in die Ferne zu schweifen. Andererseits sind die Texte ein Rat an mich selbst, achtsamer und bewusster durchs Leben zu gehen. Und auch wenn sich ‘Part 2: Present Tense’ primär um die Gegenwart dreht, ist das Jetzt unmittelbar mit der Vergangenheit und der Zukunft verknüpft.” 

Schöne Worte und ein guter Vorsatz, den sich sicher einige Menschen auch immer wieder vornehmen. Vielleicht hilft dieser Song etwas bei der Umsetzung.

Der zweite Teil des Konzeptalbums mit dem Namen “Present Tense” erscheint am 27.09.2019 via KROD Records,